ZENDURE SolarFlow ist da!

Was ist eine Balkon Solaranlage mit Speicher

Balkonkraftwerke werden immer beliebter und sind schon jetzt auf vielen heimischen Balkonen installiert. Egal, ob Eigenheim oder Mietwohnung, sich vom eigentlichen Stromnetz unabhängig zu machen ist für viele eine gute Alternative in der aktuellen Energiekrise.

Balkon Solaranlagen sind einfach zu installieren und nehmen in den meisten Fällen kaum Platz weg. Wenn sie richtig ausgerichtet sind, dann produzieren sie ausreichend Strom für einen Teil des Haushaltes. Zudem steuert man so den erneuerbaren Energien bei und macht sich unabhängig von einem Anbieter, der womöglich einen fossilen Brennstoff nutzt.

Doch erneuerbare Energie hat den Nachteil, dass sie stark von den Wetterbedingungen abhängig ist. Wasser, Wind und auch Solar fallen in diese Kategorie und lassen sich in den meisten Fällen nicht von ihrer Produktivität beeinflussen.

Das führt bei Balkonkraftwerken mit Solarenergie zu großen Schwankungen. Eigentlich möchte man sich mit dem Bau einer solchen Anlage unabhängig und flexibel machen, das klappt an weniger sonnigen Tagen aber nur minimal. Hier muss in Zukunft eine Speichermethode eingeführt werden, die überschüssige Energie von sonnigen Tagen speichert und dann den Energiehaushalt ausgleicht.

Frühere Balkonkraftwerke waren selten auf die Nutzung von Batteriespeicher ausgelegt, da der produzierte Strom direkt genutzt wurde. Jedoch ist die Nachfrage nach Speichermöglichkeiten immer höher, da sich viele Menschen auch indirekt unabhängig vom Stromnetz machen möchten. Hier möchte man unabhängig von den Wetterbedingungen sein.

Eine Batterie an der heimischen Solaranlage ermöglicht es, überschüssige Energie zu speichern und diese zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden. Diese funktioniert dann wie eine übergroße Powerbank, die mit im System integriert ist. Dabei wird elektrische Energie in Form von chemischen Prozessen umgewandelt und nach Bedarf wieder freigesetzt.

Die Vorteile einer Balkon Solaranlage mit Speicher

Der größte Vorteil einer Speichermöglichkeit am eigenen Balkonkraftwerk ist die zusätzliche Unabhängigkeit. Diese trifft hier vor allem auf die Wetterbedingungen zu. Die beste Voraussetzung für die Solaranlage ist eine Südausrichtung mit Blick auf einen freien Himmel und keine Wolken. So kann das Kraftwerk durchgängig, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, Strom produzieren.

Problematisch wird es jedoch an wolkigen und regnerischen Tagen sowie in der Nacht. Hier kann kein Strom produziert werden und ohne einen Speicher ist man wieder abhängig vom eigentlichen Stromnetz. Daher ist ein Speicher eine tolle Möglichkeit, die überschüssige Energie vom Tag zu sammeln und dann nachts oder an bewölkten Tagen zu nutzen.

Dieser Speicher von Energie kann zum Beispiel auch in Notsituationen helfen. Bei Stromausfällen kann man so trotzdem noch wichtige Geräte betreiben. Einer der Vorteile von Batterien ist auch, dass sie sich zu anderen Orten transportieren lassen. So werden sie nicht nur lokal gebraucht, sondern können auch für andere Auflademöglichkeiten genutzt werden.

Obwohl Batterien für Solarkraftwerke aktuell noch vergleichsweise teuer sind, ist die Technologie im starken Wandel. Immer effizientere Batterien werden entwickelt, die mit der Zeit auch auf Privathaushalte übergehen. Eine Anschaffung lohnt sich also allemal und kann in Zukunft mit verbesserten Batterien ausgestattet werden.

Der Vorteil an diesem System ist, dass unendlich viele Batterien in Gebrauch sein können. Ist eine davon voll, so kann eine neue angebracht werden. Das macht einen flexibel und gibt einem auch die Möglichkeit, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen. Die meisten Batterien haben eine Lebensdauer von über zwanzig Jahren, sind also auch für die Zukunft ausgelegt.

Anwendungsbereiche für eine Balkon Solaranlage mit Speicher

Der einfachste Anwendungsbereich für einen Batteriespeicher am Balkonkraftwerk ist in Zeiten, wo nur wenig Strom erzeugt wird. Dies betrifft bewölkte Tage und Nächte. Hier kann die gespeicherte Energie aus der Batterie genutzt werden, um bestimmte Geräte mit Strom zu versorgen. Dies funktioniert auch bei Stromausfällen oder anderweitigen Notsituationen, wo es keinen Strom mehr gibt.

Viele Batterien können aber auch transportiert und so anderweitig verwendet werden. Sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Handybatterien oder Powerbanks und sind flexibel. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, sie aufzuladen und dann auf einen Campingtrip als Energiequelle mitzunehmen. Viele Autos und Wohnwagen besitzen bereits eine interne Batterie, die so aber deutlich erweitert werden kann. Inwiefern es sich lohnt, mit einer solchen Batterie ein Elektroauto aufzuladen, ist aktuell noch fraglich. Der Speicher reicht in den meisten Fällen nicht aus, aber als Notfallbatterie könnte sie auch verwendet werden.

In jedem Falle lohnt sich aber die Installation einer Batterie, wenn einem auffällt, dass es überschüssige Energie im System gibt. Es wäre eine Verschwendung, diese einfach ungenutzt zu lassen. Hier ist es immer gut, einen Blick auf den eigenen Verbrauch zu haben und danach zu entscheiden, welche Anwendungsmöglichkeiten eine Batterie mit sich bringt.

Tipps für die Auswahl einer Speichermöglichkeit für deine Balkon Solaranlage

Wichtig ist in jedem Falle die richtige Auswahl der Batterie für das eigene Balkon Solarkraftwerk. Hierzu gehören Faktoren wie die Bauart, die Kapazität und die Kompatibilität der Batterie. Die meisten der heutigen Balkonspeicher basieren auf einfachen Lithium-Speichermöglichkeiten, die bei einem Großteil der Akkus und Batterien üblich sind. Jedoch ist die Technologie im ständigen Wandel und effizientere Batterien sind bereits in Arbeit. Beim Kauf sollte auch auf die Kompatibilität mit dem eigenen System geachtet werden. Dies bezieht sich auf die Stecker und Anschlüsse der Batterie und des Balkonkraftwerks.

Zuletzt ist noch die Kapazität ausschlaggebend. Hier gibt es eine große Auswahl an Modellen, die alle unterschiedlich große Speicher mit sich bringen. Vorher sollte geschaut werden, welcher Speicher sich eigentlich für den eigenen Haushalt lohnen würde. Batterien sind eine teure Anschaffung, daher sollte unbedingt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet werden.

Wir bei Zendure bieten ein umfangreiches System an Solaranlagen und Batterien für den heimischen Balkon. Dabei spezialisieren wir uns auf die Nutzung der neuesten Technologie. Alle unsere Produkte sind miteinander kompatibel und lassen sich schnell und einfach in den Kreislauf integrieren. Das gilt auch für die Auswahl unserer Batterien. Mit unserem SolarFlow lassen sich zum Beispiel bis zu vier Batterien einstecken. Diese funktionieren mit einem einfachen Plug-and-Play-Prinzip und haben eine Kapazität von 3.840Wh. Sie übertragen ganz einfach die Energie auf die bestmögliche Batterie und lassen sich dann ganz einfach wieder aus dem System entfernen und woanders nutzen.

Unsere Akkus basieren auf der Semi-Solid-State-Akkutechnologie. Hierbei handelt es sich um eine Lithium-Ionen-Batterie, die nicht nur eine hohe Sicherheit bietet, sondern auch sehr viel effizienter als seine Vorgängermodelle arbeitet. Dabei geht weniger Energie verloren und kann über einen langen Zeitraum gespeichert werden.

Diese Technologie wird aktuell im SuperBase V Heim-Energiespeichersystem verwendet und kann hier nach Belieben ausgebaut werden. Auch in Zukunft werden wir immer die neuesten Akkus anbieten, um unseren Kunden eine großartige Auswahl an Produkten zu bieten. Der Einsatz der neuesten Technologien liegt uns sehr am Herzen und steigert die Produktivität auf allen Seiten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen